MeerMacher Woche für Kinder: Sommerferien voller Meeresschutz

Ferienspaß mit Meeresschutz verkuppeln? Lieben wir! In der letzten Sommerferienwoche im August nahmen 19 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren aus Kiel an der ersten MeerMacher Woche unserer Jugendbildungsinitiative Ocean Youngsters teil. Während die Eltern wie gewohnt zur Arbeit gehen konnten, engagierten sich die jungen Meeresfans für den Schutz unserer Ozeane.

Ein Gruppe junger Kinder geht mit Keschern an einem Strand Richtung Wasser entlang.

Viele tolle Aktionen warteten nur darauf, um von der Gruppe in Beschlag genommen zu werden. Der Startschuss war ein meeresbiologischer Kescherkurs, veranstaltet vom Ostsee-Info-Center in Eckernförde. Die Kinder lernten zahlreiche Organismen wie Garnelen, Krabben, Plattfische, Miesmuscheln und sogar eine Seenadel hautnah kennen.

An Tag 2 ging es ans Skagerakufer in Kiel-Friedrichsort zum Müllsammeln. Hochmotiviert wurde bei strahlendem Sonnenschein zu Greifern und Eimern gegriffen und der gesamte Strandabschnitt sowie die Wiese vom herumliegenden Müll befreit. Das Thema Mülltrennung wurde in einem anschaulichen und interaktiven Recycling-Spiel aufgegriffen. Am Ende hat die Gruppe 15,5 Kilogramm Müll gesammelt, der nun nicht mehr ins Meer gelangen kann. Bravo!

Am darauffolgenden Tag wurde es dann politisch. Für viele Kinder war es der allererste Besuch im Kieler Rathaus, wo wir Jana Koerth, Meeresschutzreferentin der Stadt Kiel, besuchten. Sie berichtete den Kindern von den Plänen zum Meeresvisualisierungszentrum. Anschließend löcherten die Kinder sie mit Fragen rund um den lokalen Meeresschutz und übergaben ganz konkrete, schriftliche Wünsche zu mehr Meeresschutz in ihrer Heimatstadt. Gemeinsam wurde in der Gruppe über mögliche Schutzmaßnahmen und Aktivitäten diskutiert. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Führung hoch hinaus auf den Rathausturm, von wo aus wir buchstäblich die Weitsicht genießen konnten.

Zum Schluss der Woche wurden wir so richtig kreativ: beim Comic-Workshop mit dem Comic-Kollektiv „Pure Fruit“. Angeleitet erlernten die Kinder, wie sie sich in Form von Comiczeichnungen ausdrücken und wie sie diese Kunst als Kommunikation für Meeresschutz verwenden können. Heraus gekommen sind eindrucksvolle Comic-Geschichten über Meere, die die Kinder mit nach Hause nahmen.


Über Ocean Youngsters

Ocean Youngsters ist ein Bildungs- und Empowermentangebot für Jugendliche in Schleswig Holstein. Ziel ist es, Schüler*innen für den Schutz der Meere zu inspirieren und zu befähigen, sich mit eigenen Projekten für die Zukunft der Ozeane zu engagieren. Mehr Infos gibt es unter www.ocean-youngsters.de und www.ocean-summit.de.